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Bestellprozess (Checkout)
Mit unserem Plugin kannst Du für eine von Dir ausgewählte Versandmethode eine Lieferadresse hinterlegen. Wird nun im Bestellprozess, die von Dir ausgewählte Versandmethode aktiv, wird auf der Bestellübersichtsseite automatisch die konfigurierte Lieferadresse hinterlegt. So wird dem Kunden bei Wahl der Versandart "Abholung" direkt gezeigt, wo die Abholung erfolgt und es ist in der Bestellbestätigung dokumentiert.Optional kann die Option "Abholdatum anzeigen" aktiviert werden. Dadurch wird dem Kunden im Onlineshop die Möglichkeit gegeben ein Abholdatum auszuwählen. Wählt der Kunde ein Abholdatum aus, wird dieses zusätzlich bei der Bestellung im Zusatzfeld "Abholungsplugin - Abholdatum" festgehalten. Ab Version 1.0.3Ab Version 1.0.3 ist es möglich, mehr als 3 Abholadressen zu definieren. Dazu werden die neuen Adressen unter "Bestellungen" -> "Abholung: Abholadresse" angelegt. Die Besonderheit bei diesen Adressen ist, dass das Abholdatum definiert werden kann. So ist es beispielsweise möglich für Messen oder Veranstaltungen einzelne Tage als Abholmöglichkeit anzugeben.
Die App "Adressprüfung - Hausnummern-Überprüfung" überprüft im letzten Schritt des Checkouts, ob Dein Kunde bei seinen Adressen eine Hausnummer hinterlegt hat. Ist dies nicht der Fall wird Dein Kunde darauf hingewiesen. Dein Kunde kann die Bestellung erst abschließen nachdem er entweder eine Hausnummer hinterlegt hat oder bestätigt hat, dass keine Hausnummer für die Lieferung benötigt wird.Dadurch können in Zukunft Deine Kunden nicht mehr übersehen, dass sie vergessen haben eine Hausnummer für die Lieferung anzugeben und Du sparst Dir die Mühen nachzufragen wie die Hausnummer Deiner Kunden lautet.
Mit dem Plugin "Barzahlung bei Abholung" kannst Du Deinen Kunden die Abholung der Ware direkt bei Dir vor Ort ermöglichen.
Im Plugin kannst Du die Adresse wählen, die bei jeder Bestellung mit "Barzahlung bei Abholung" hinterlegt wird. Dies ist besonders beim Versand ins Ausland wie z.B. der Schweiz notwendig, da dort mit anderen Steuersätzen gearbeitet wird.
Unsere App gibt Deinem Kunden die Möglichkeit am Ende des Checkouts einen Kommentar oder einen Auswahldialog zu seiner Bestellung abzugeben. Somit kannst Du zusätzliche Daten abfragen, die für die Bestellung relevant sein können. Beispiele hierfür sind der gewünschte Liefertermin oder die Angabe der Telefonnummer bei einer Lieferung über die Spedition. Zudem kannst Du festlegen, ob es sich bei dem Bestellkommentar um ein Pflichtfeld oder eine freiwillige Angabe handelt.Du kannst für jedes Bestellkommentar eine Regel hinterlegen, die das Erscheinen des Bestellkommentars im Checkout einschränkt. Du kannst Beispielsweise hinterlegen, dass das Bestellkommentar für die Telefonnummer bei einer Lieferung über die Spedition erst ab einem bestimmten Gewicht des Warenkorbs im Checkout erscheint. Über die Einstellungen des jeweiligen Bestellkommentars kannst Du diesem einen oder mehrere Verkaufskanäle zuweisen, falls Du die Anzeige auf bestimmte Verkaufskanäle einschränken möchtest.Sollte der Kunde den Bestellkommentar für seine Bestellung genutzt haben, wird Dir der jeweilige Bestellkommentar im Backend unter der Bestellung des Kunden angezeigt. Zusätzlich kann eine CustomField-Zuweisung für Kunde und Bestellung im Bestellkommentar angezeigt werden. So kann der Kunde beispielsweise eine Kundennummer angeben, die anschließend im Kundenkonto unter den Zusatzfelder zu sehen ist. Folgende Fragentypen werden unterstützt:Text (einzeilig)
Text (mehrzeilig)
Datum
Nummer
Auswahlbox
AuswahlfeldCheckboxVersteckt (hidden)Bei Textfragen hat der Kunde die Möglichkeit einen freien Text anzugeben. Bei Auswahlbox-Fragen werden dem Kunden mögliche Antworten vorgegeben.
Ab Version 1.0.2 sind die Felder und die Feldcontainer per Drag and Drop sortierbar.Ab Version 1.0.27 kannst Du in der Plugin-Konfiguration den Theme Block für die Kommentaranzeige im /checkout/confirm und /checkout/finish festlegen. Diese Optionen werden eventuell benötigt, wenn Du ein anderes Theme als das Standard Theme von Shopware nutzt.
Unser Plugin gibt Deinem Kunden die Möglichkeit am Ende des Checkouts einen Kommentar oder eine Nachricht zu seiner Bestellung anzugeben. Der Kommentar des Kunden erscheint dann in der Bestellbestätigung und im Backend.Du kannst zudem festlegen, ob es sich bei dem Bestellkommentar um ein Pflichtfeld oder eine freiwillige Angabe für Deinen Kunden handelt. Diese Version unterstützt das Shopware 5 Standard Template (Responsive). Möchtest Du das Plugin mit einem anderen Template nutzen, kläre bitte vor dem Kauf, ob das Plugin kompatibel ist.
Mit dem Plugin "Bestellpositionskommentar" kannst Du Deinen Kunden das Senden eines zusätzlichen Kommentars auf Artikelbasis ermöglichen. Dies ist u.a. hilfreich, wenn Du individuelle Produkte hast und Du spezielle Daten vom Kunden abfragen möchtest.
Dieses neue Plugin erlaubt es Deinen Kunden im letzten Checkout-Schritt (Confirm-Seite) pro Artikel einen Kommentar einzugeben. Der Kommentar kann dann in der Bestellmail verwendet werden.Im Backend wird der Kommentar ab Version 1.1.0 angezeigt. Ab Version 2.0.0 lässt sich der Kommentar bereits auf der Detailseite eintragen.
Das Plugin funktioniert mit dem Standard Shopware 5 Responsive Theme.
Hinweis:Nicht kompatibel mit AboCommerce-Plugin von Shopware.
Mit dieser Erweiterung wird der Checkout deines Shopware 6 Shops durch mehrere Verbesserungen optimiert. Die Conversion-Rate Deines Shops steigt durch eine optimierte Usability und die Abbruchrate deines Checkouts wird gleichzeitig gesenkt. Durch die Erweiterung erhältst Du einen übersichtlicheren Checkout, der die nachfolgenden zusätzlichen Funktionen beinhaltet.Anmeldung / RegistrierungSobald deine Kunden zur Kasse gelangen, erscheint eine Darstellung der Anmeldemöglichkeiten. Hier kann zwischen dem Kundenlogin, der Neukunden Registrierung und einer Gästeanmeldung ausgewählt werden. Diese Verbesserung dient dazu Kunden nach der gewünschten Art des Checkouts zu segmentieren und somit können die Formulare zielgruppenspezifisch optimiert werden.
Die Reihenfolge der Anmeldemöglichkeiten können in der Konfiguration der Erweiterung individuell festgelegt werden.Optimierte Bestell-ZusammenfassungIm nächsten Schritt erhalten Deine Kunden eine übersichtliche Darstellung der Bezahl- und Versand-Optionen sowie der Rechnungs- und Lieferadresse. Die Bezahl- und Versandoptionen werden nicht mehr in einem Modal-Fenster dargestellt, sondern übersichtlich aufgelistet.
In der rechten Spalte, und somit im sichtbaren Bereich, befindet sich die Zusammenfassung der Bestellung mit Button zum Abschluss der Bestellung. Somit müssen die Kunden nicht bis zum Ende der Seite scrollen, sondern können die Bestellung sofort abschließen.AGB-HakenDas AGB-Haken wird ebenfalls in der rechten Spalte der Bestellzusammenfassung angezeigt. Falls der Kunde vergisst den AGB-Haken zu setzen, erinnert eine auffällige Animation , dass der AGB-Haken noch bestätigt werden muss.
Optional ist es möglich, den AGB-Haken auszublenden. Somit ist es für den Kunden möglich die Bestellung abzuschließen ohne den AGB-Haken aktivieren zu müssen.FormularfeldvalidierungSollten Kunden Eingabefelder bei der Adresseingabe im Checkout vergessen auszufüllen, so wird dieses Feld sofort mit einem roten Rahmen und „x“ gekennzeichnet. Sind die Eingabefelder korrekt ausgefüllt, so erhalten die Felder eine positive Bestätigung mit einem grünen Haken. Somit wird die Fehlerrate bei der Eingabe der persönlichen Daten verringert – dies erhöht die Zufriedenheit des Kunden. Dieses Feature kann optional in der Konfiguration der Erweiterung aktiviert werden.Google Maps AdressvalidierungOptional kann die Google Maps Adressvalidierung aktiviert werden. Hierzu muss in der Konfiguration der Erweiterung die Google API Key hinterlegt werden. Anschließend werden dem Kunden bei der Eingabe der Straße Adressvorschläge angezeigt. Wählt der Kunde eine dieser Adressen aus, werden automatisch die weiteren Adress-Felder befüllt.Vorauswahl oder Felder ausblendenIn der Konfiguration der Erweiterung können optional eine Vorauswahl für die Anrede sowie ein Standardland ausgewählt werden. Außerdem kann die Anzeige der Bundesländer-Auswahl ausgeblendet werden. Diese Optionen ermöglichen deinen Kunden einen schnelleren und komfortableren Checkout.
Möchtest Du für Deine Kunden Gutscheine in Deinem Onlineshop anbieten? Oder benötigst Du eine Lösung für die Verwaltung Deiner Gutscheine? Dann unterstützt Dich unsere App „Guthaben-Verwaltung“ optimal bei der Verwaltung der Guthaben.Gutschein erwerbenMit der App können Deine Kunden in Deinem Onlineshop einen Gutschein in variabler Höhe erwerben. Den minimalen und/oder maximalen Gutscheinbetrag legst Du zuvor in den App-Einstellungen fest. Sobald die Bestellung bezahlt ist, wird bei der nächsten Ausführung des Cronjobs ein Guthaben erstellt und eine Mail mit dem Guthabencode an den Kunden gesendet. Mit der Versendung des Guthabens wird zeitgleich in der Guthaben-Verwaltung der Gutschein angelegt.Bei der Erstellung des Guthabens wird der Werterhalt automatisch aktivieren. Dadurch kann Dein Kunde das Guthaben Stück für Stück einlösen und muss es nicht bei einer Bestellung komplett einlösen.
Deinem Kunden wird der Gutscheincode nicht nur per Mail zugesendet sondern wird im Kundenaccount unter "Guthaben-Codes" angezeigt.Wenn das Guthaben nur für 3 Jahre gültig sein soll, kannst Du dies in den App-Einstellungen festlegen. Nach den 3 Jahren wird der Gutschein im Shop nicht mehr angenommen. Damit Deine Kunden immer informiert sind wie lange das Guthaben gültig ist, kannst Du in der App die Option „Ablauf des Gutscheins im Checkout anzeigen“.Gutschein einlösenMit dem Guthaben-Code kann Dein Kunde nun den Gutschein in Deinem Onlineshop einlösen. Alle Transkationen mit Zusammenhang mit dem Guthaben sind in dem Abschnitt „Umsätze“ auf einen Blick ersichtlich. Wenn beispielsweise das Guthaben für eine Bestellung genutzt wird, erscheint die Bestellnummer in der Spalte „Kommentar“.Gutschein händisch im Adminbereich anlegenNeben der Erstellung eines Guthabens beim Verkauf eines Gutscheins über den Onlineshop ist es ebenso möglich ein Guthaben händisch anzulegen und aufzuladen.Dabei können alle Einstellungen wie Werterhalt und Ablaufdatum festgehalten werden. Die Höhe des Guthabens kann dabei variabel festgelegt und mit einem Kommentar versehen werden. Im Adminbereich ist es sowohl möglich ein Guthaben aufzuladen, wie auch das Guthaben zu verringern. Wichtige Hinweise:Das Guthaben in unserer App wird steuerneutral betrachtet, d.h. es wird dafür weder beim Kauf noch beim Einlösen des Guthabens MwSt. fällig.Die App funktioniert aktuell nur mit einer Währung. Sofern Du mehr als eine Währung in Deinem Shop nutzt, sprich uns bitte an.Sofern eine Rückerstattung des Guthabens / Gutscheins erfolgt, muss das Guthaben händisch wieder entwertet werden. Dies wird nicht von der App automatisch erledigt!Shopify-Modus
Ein besonderes Features der App "Guthaben-Verwaltung" ist der Shopify-Modus. Solltest Du Deinen Onlineshop von Shopify auf Shopware umgestellt haben, können Deine Kunden mit dem aktivierten Shopify-Modus die bisherigen Gutscheine weiterhin in Deinem Onlineshop einlösen. Regulär werden beim Export der Gutscheindaten aus Shopify für den Gutscheincode nur die letzten 4 Stellen angezeigt. Du kannst die bestehenden Gutscheine einpflegen und den Shopify-Modus für diese Gutscheine aktiveren. Möchte nun ein Kunde einen Shopify-Gutschein einlösen, überprüft die App ob die letzten 4 Stellen und die Gesamtlänge übereinstimmen.Sollten mehrere Gutscheincodes, die in der Guthaben-Verwaltung hinterlegt sind, zutreffen können, haben immer die Gutscheine ohne Shopify-Modus Vorrang. Einsatzmöglichkeiten der App "Guthaben-Verwaltung"GutscheineKundenkartenGuthabenkarten
Unser Plugin zeigt Artikel, die als Prämie hinterlegt sind, direkt im AJAX Warenkorb an, um mehr Aufmerksamkeit zu erzeugen. So werden die Prämienartikel häufiger von Deinen Kunden gesehen, da der Kunde normalerweise erst in den Warenkorb gehen muss, um eine Prämie mitzubestellen. Mit Prämienartikeln kannst Du Deinen Kunden eine Freude machen und profitierst damit gleichzeitig von einer gesteigerten Kundenbindung.
Sofern mehrerer Prämien vorhanden sind, werden diese als Produkt-Slider im AJAX Warenkorb angezeigt.
Biete Deinen Kunden Prämien an, um den Warenkorbwert zu erhöhen und die Kundenbindung zu festigen. Mit unserer App kannst Du einfach Artikel auswählen, die der Kunde ab einem vorbestimmten Warenkorbwert kostenlos erhält. Mit den kostenfreien Produkten kannst Du Deinen Kunden eine Freude machen und profitierst damit gleichzeitig von einer gesteigerten Kundenbindung! In der App-Konfiguration kannst Du festlegen, ob Deine Kunden die Prämien direkt im Offcanvas-Warenkorb auswählen können und/oder auf einer individuell gestalteten Prämienseite. Zudem kannst Du die maximale Anzahl der Prämien pro Bestellung definieren.Möchtest Du bestimmte Kategorien von der Prämien-Preis-Kalkulation ausschließen oder nur bestimmte Kategorien einschließen? Dann kannst Du dies durch eine hinterlegte Regel umsetzen (ACHTUNG: Die Regel berücksichtigt nur warenkorbpositionsbezogene Bedingungen).Einstellungsmöglichkeiten der Prämien:Aktiv: Ja / NeinName: Name der PrämieProdukt: Welches Produkt soll der Kunde als Prämie erhalten können?Warenkorbwert pro Prämieneinheit: Welchen Warenkorbwert muss der Kunde erreichen, um diese Prämie einmal erhalten zu können?Verkaufskanäle: Für welche Sales Channels gilt die Prämie?Regel: Welche Regel (Rule Builder) muss zutreffen, damit der Kunde die Prämie sehen kann?Maximale Anzahl dieser Prämie, die der Kunde pro Bestellung wählen kann: Wie oft darf der Kunde diese Prämie pro Bestellung maximal im Warenkorb haben?Maximale Anzahl dieser Prämie, die der Kunde wählen kann: Wie oft darf der Kunde diese Prämie im Gesamten maximal im Warenkorb haben?Maximale Anzahl dieser Prämie pro Kunde limitiert?: aktiv / inaktivBeispiele für den Rule Builder
:Kundengruppe eingrenzen: Nur ausgewählte Kundengruppen wird die Prämie angezeigt.
Geographisch eingrenzen: Nur Kunden aus einem bestimmten Rechnungsland werden die Prämien angezeigt bspw. nur Kunden aus Deutschland. Wochentag eingrenzen: Die Prämie soll nur an einem bestimmten Wochentag angezeigt werden bspw. um einen in der Regel umsatzschwachen Wochentag zu pushen.
Kategorie eingrenzen: Nur bei Produkten einer bestimmten Kategorie wird die Prämie angezeigt bspw. um T-Shirts speziell zu bewerben.
Zeitraum eingrenzen: Die Prämie soll nur für einen gewissen Zeitraum angezeigt werden.
Unsere App ermöglicht es Dir bei Bestellungen ab einem festgelegten Gewicht die Telefonnummer als Pflichtfeld anzugeben. Da Bestellungen mit einem hohen Gewicht oftmals von Speditionen geliefert werden, wird in solchen Fällen für die Koordination der Lieferung die Telefonnummer des Kunden benötigt. Ist nun die Telefonnummer bei der Bestellung als Pflichtfeld hinterlegt, erhältst Du sofort für die betroffene Bestellung die Telefonnummer Deiner Kunden. Eine zusätzliche Abfrage nach Bestellabschluss ist nicht mehr von Nöten. In der Konfiguration der App kannst Du das Gewicht definieren ab dem die Telefonnummer als Pflichtfeld gekennzeichnet werden soll. Außerdem kannst Du eine Nachricht definieren, die Deinen Kunden oberhalb des Pflichtfelds angezeigt wird sobald das vorbestimmte Gewicht erreicht ist.
Mit unserer App kannst Du die Angabe der Telefonnummer bei bestimmten Bestellungen als Pflichtfeld festlegen.Du kannst anhand des festgelegten Warenkorbgewichts oder einer hinterlegten Regel angeben ab wann die Telefonnummer als Pflichtfeld beim Bestellabschluss angezeigt werden soll. Mit Hilfe der hinterlegten Regal kannst Du auch direkt Produkte auswählen, für welche die Telefonnummer angegeben werden muss, unabhängig vom Warenkorbgewicht. Hat Dein Kunde in seinem Profil schon eine Telefonnummer hinterlegt, erscheint diese automatisch in dem Feld.
Die Möglichkeit die Telefonnummer als Pflichtfeld zu hinterlegen ist besonders sinnvoll, wenn die Ware per Spedition geliefert werden muss. Oftmals benötigt die Spedition zur Koordination der Lieferung die Telefonnummer des Kunden. Durch das Pflichtfeld ist eine zusätzliche Abfrage der Telefonnummer nach Bestellabschluss nicht von Nöten.
Plugins aus dem Bereich Bestellprozess (Checkout) sind besonders wichtig für einen erfolgreich abgeschlossenen Einkauf in Deinem Onlineshop. Demnach verbessern Plugins aus diesem Bereiche Deine Konversionsrate. Diese zeigt das Verhältnis von Besuchern zu Conversions auf Deiner Website. Conversion bedeutet, dass ein Interessent (passiv) zu einem Kunden (aktiv) wird.
Diese Plugins sind also meist ausschlaggebend dafür, wie viele Kunden Du hast bzw. wie viele Produkte Du verkaufst.